Es sieht aus wie ein Zeppelin - ist aber ein extrem windschnittiges Rekord- Fahrrad . Mit dem Aerovelo Eta hat Todd Reichert nun einen Geschwindigkeits-Weltrekord gefahren.
Eine Geschwindigkeit um 40 km/h dürfte für die meisten Radfahrer so ziemlich das Höchste der Gefühle sein. Todd Reichert hat jetzt über 100 km/h mehr geschafft. Auch wenn der Kanadier gut durchtrainiert ist, ist für diesen Weltrekord doch vor allem das Design seines Eta genannten Bikes verantwortlich.
Aerovelo Eta: Das schnellste Fahrrad der Welt
Aufgestellt wurde der Rekord auf der im US-Bundesstaat Nevada abgehaltenen World Human Powered Speed Challenge. Auf der jährlich stattfindenden Veranstaltung demonstrieren Tüftler auf dem topfebenen Highway 305, was ihre oft nur noch entfernt an Fahrräder erinnernden Konstruktionen zu leisten imstande sind. Auch Reichert, Gründer der Firma Aerovelo, war mit dem Eta wieder am Start. Sein komplett geschlossenes Bike wurde dieses Mal mit 144 km/h gemessen. Ein neuer Weltrekord.
So sieht die Rahmenkonstruktion unter der aerodynamischen Außenhaut aus. (Quelle: Aervelo / Bas Meijer )
Ungewöhnliche Sichtweise
Mit der Ästhetik klassischer Räder hat das Eta nichts mehr gemeinsam. Um möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen, ist das Gefährt mit einer glatten, tropfenförmigen Außenhaut eingekleidet. Der Fahrer ist hier in einer Art Liegeposition denkbar kompakt untergebracht. Die maßgeschneiderte Kammer hat weder Fenster noch Sehschlitze.
Um sich zu orientieren, muss sich der Pilot auf die Bilder zweier Außenkameras verlassen, die auf zwei kleinen Displays angezeigt werden.
Super Aerodynamik
Unter der glatten Außenhaut befindet sich ein aus Carbon gefertigter Rahmen, der zusammen mit der Verschalung und der Antriebstechnik 25 Kilogramm wiegen soll. Für den längsdynamischen Superlativ ist allerdings weniger das Gewicht als vielmehr der geringe Luftwiderstand verantwortlich, den das wie ein Projektil geformte Rad erzeugt.
Mit dem Eta will Reichert übrigens nicht das Highspeed-Fahrrad der Zukunft vermarkten, sondern demonstrieren, was allein durch Menschenkraft möglich ist. Mit einer Leistung von weniger als 200 Watt kann das Eta 90 km/h schnell fahren. Würde ein Benzinmotor den Vortrieb übernehmen, könnte das Rad nach Berechnungen von Aerovelo über 9500 Meilen mit einer Gallone weit kommen, also mit 4,5 Liter Benzin eine Distanz von rund 15.000 Kilometer zurücklegen. Umgerechnet entspricht das einem Verbrauchswert von 0,03 Liter Benzin auf 100 Kilometer.