Das Auto kann ohne menschliches Zutun selbstständig fahren. Manche Leute halten das für Intelligenz. Autos haben sich OS und APP wie Smartphones angeschlossen. Ein Auto mit guten Interaktions- und Servicefunktionen ist ein intelligentes Auto. Manche Leute denken, dass Sprachinteraktion durchgeführt werden kann. Menschen können Mobiltelefone verwenden, um auf Autobildschirme zu projizieren, was als Intelligenz bezeichnet wird. Diese Ideen sind einseitig. Wir definieren die Veränderung automobiler Attribute. Das wesentliche Merkmal intelligenter Autos ist intelligenter Reiseraum.
Fahrzeug ist das ursprüngliche Attribut des Automobils. Dies wird sich nicht ändern. Die Intelligenz dieses Attributs ist die Intelligenz des Fahrens.
Die Integration intelligenter Betriebssysteme, Chips und Internetdienste in Autos. Das Auto wird zum intelligenten Terminal. Dies ist das zweite Attribut. Diese Intelligenz ist interaktive Intelligenz und Service-Intelligenz. Das sind die beiden Elemente der Mensch-Computer-Interaktionsintelligenz.
Anders als PC, Handy etc. Das Auto ist mobil und ein Lebensraum. Jeder Autobesitzer verbringt täglich etwa eine halbe bis zwei Stunden. Das dritte Attribut von Autos ist der mobile Lebensraum. Räumliche Intelligenz betont die Verbindung zwischen intelligenter Atmosphäre und Raum.
Aus Sicht des Verkehrsmanagements. Autos sind die Knotenpunkte des Verkehrsmanagements. Mit Intelligenz ist er ein Informationsempfangs- und -empfangsknoten im digitalen Verkehrsraum.
Zusammengefasst ist die Essenz intelligenter Autos intelligenter Reiseraum. Die vier Elemente der Intelligenz sind. Fahrintelligenz, interaktive Intelligenz, Serviceintelligenz und räumliche Intelligenz.
Nach der internationalen Klassifikation. Das automatische Fahren ist in L1-L5 unterteilt. In den mittleren und oberen Modellen ist L1-L2 in der Zusatzfahrfunktion enthalten. Seine Hauptfunktionen sind 360-Grad-Panoramabild, Tempomat mit konstanter Geschwindigkeit, Kollisionswarnung usw. L4-L5 bezieht sich auf vollautomatisches Fahren in vertikalen Szenen. Zum Beispiel Logistik. L5 ist vollständig selbstfahrend.
Beide Aspekte befinden sich in der Pilotphase. L4 wurde in kleinem Maßstab im vertikalen Bereich angewendet. Waymo von Google hat mit dem Testen von L5 begonnen. Was L3 angeht, gibt es keinen Konsens zwischen den Ländern. Hier gibt es keinen klaren Standard. Tesla behauptete, sie hätten L3 erreicht. Die Länder konnten dieses Niveau noch nicht definieren. Unter der Bedingung des Mitfahrens von Mensch und Maschine. Es ist schwierig, die Sicherheitsverantwortung zu definieren.
Die expliziteste Ausführungsform der interaktiven Intelligenz ist wie folgt. Im Auto erschienen Bildschirme unterschiedlicher Größe und Sprachinteraktion. Der Wert des Bildschirms ist die Präsentation. Wenn der Bildschirm wie ein Mobiltelefon berührt wird. Dies entspricht nicht den Anforderungen an Fahrsicherheit und Komfort. Die Stimme wird zum ersten Interaktionsmodus im Auto.
Räumliche Intelligenz des Verkehrssystems. Das Auto fungiert als Knotenpunkt, der Informationen in die Cloud überträgt. Autos arbeiten auf Basis von Cloud-Datenbanken und Straßeninformationen. Wie Geschwindigkeitsregelung, Wegauswahl usw. Autos, Straßen und Cloud-Datenbanken sind eins. Mit Verkehrsdatenmanagement können wir viele Ziele erreichen. Optimieren Sie die Nutzung von Zeit- und Raumressourcen im Verkehrssystem.