Das Fahrerhaus ist im dritten Stock: An diesem Elektromobil ist alles etwas größer. Auch seine Spritersparnis – dank des Strommotors sind es 50.000 Liter Diesel. Pro Jahr!
Das größte Elektrofahrzeug der Welt hat nun in einem Steinbruch in der Schweiz seine Arbeit aufgenommen. Der E-Dumper wiegt 58 Tonnen, allein sein Akku ist 4,5 Tonnen schwer. Die Batterie des Muldenkippers versorgt einen 802 PS starken E-Motor mit Strom. Sie hat eine Kapazität von 600 kWh – rund sechs Mal so viel wie in einem leistungsfähigen Elektroauto .
Am E-Dumper ist alles etwas größer: Ins Fahrerhaus führt eine Treppe, und der Akku wiegt mehr als zwei normale Autos. (Quelle: E-Mining AG/Andreas Sutter)
Ein Trick hilft beim Energiesparen
Einmal vollgeladen, kann der Kipper 65 Tonnen Geröll wegschleppen. Pro Jahr spart sein Strommotor 50.000 Liter Diesel und 130 Tonnen CO2 ein. Dabei hilft ihm ein Trick: Der E-Dumper wird oben auf dem Berg mit Gestein beladen und rollt dann unter permanenter Bremskraftrückgewinnung ins Tal.
E-Dumper vor dem Einsatz: Der Kipper wurde gerade erst präsentiert und beginnt nun seine Arbeit in einem Steinbruch. (Quelle: E-Mining AG/Andreas Sutter)
Fast ausgeglichene Energiebilanz
Während der Fahrt speichert er also Energie. Und zwar beinahe ausreichend viel, um den Berg unbeladen wieder zu erklimmen. Der E-Dumpster hat also eine fast ausgeglichene Energiebilanz. Deshalb hängt er nicht ständig an der Steckdose. Dass er lautlos fährt, dürfte in dem Steinbruch allerdings nicht weiter positiv auffallen.