Das „Straßenbahnproblem“ selbstfahrender Autos

Das „Straßenbahnproblem“ selbstfahrender Autos

Obwohl selbstfahrende Autos nicht populär geworden sind, ist es mit dem Fortschritt der verwandten Technologien nur eine Frage der Zeit, bis selbstfahrende Autos in unseren täglichen Gebrauch eingeführt werden. Selbstfahrende Autos können jedoch in der praktischen Anwendung mit vielen Problemen konfrontiert sein. Eines der größten Probleme ist das "Straßenbahnproblem".

Der Inhalt des Straßenbahnproblems ist, dass, wenn eine Straßenbahn, die auf dem Gleis fährt, an der Gabelung eines der beiden Gleise wählen muss, aber auf beiden Straßen Fußgänger sind, welche Straße sollen wir wählen?

Das Szenario "Straßenbahnproblem" bei selbstfahrenden Autos ist, dass das Auto bei einem Unfall dem Schutz der Passagiere im Auto Vorrang einräumt und mit Fußgängern zusammenstößt. Oder wird es vorrangig darum gehen, die Fußgänger im Straßenverkehr zu schützen und die Fahrgäste zu gefährden?

Zukünftige selbstfahrende Autos werden mit solchen Problemen konfrontiert sein. Wenn das Auto in Schwierigkeiten ist, muss es zwischen dem Schutz von Fußgängern oder Passagieren wählen.

1) Dem Fußgängerschutz Vorrang geben

Stellen Sie sich ein solches Szenario vor. Als sich das selbstfahrende Auto der Kreuzung nähert, bemerkten mehrere Personen das kommende Auto nicht. Sie wollen nicht im Regen auf die Ampel warten und über die Straße eilen.

Angesichts einer solchen Szene kracht das selbstfahrende Auto entweder in diese Menschen oder rast zu den Hochhäusern auf beiden Seiten der Straße. Wenn das Modell des Autos „dem Schutz von Fußgängern Priorität einräumt“, wird es Vermeidungsmaßnahmen zum Schutz der Fußgänger ergreifen.

Selbst wenn das Auto nicht unter der Kontrolle des Programms auf das Gebäude trifft, würde es mit hoher Geschwindigkeit auf der Straße drehen. Die Folge kann sein, dass Fußgänger, die die Straße überqueren, nicht verletzt werden. Aber Passagiere in Autos, die die Regeln befolgen, können verletzt oder sogar getötet werden.

2) Dem Passagierschutz Vorrang geben

Als sich das selbstfahrende Auto der Kreuzung nähert, laufen einige Passanten im Regen über die Straße. Selbstfahrende Autos mit hoher Geschwindigkeit können Fußgänger auf der Straße erkennen. Sie können die Passagiere in den Autos scharf warnen. Dies soll darauf hinweisen, dass Hindernisse vor Ihnen liegen. Da das Auto so eingestellt ist, dass "dem Schutz der Insassen im Auto Priorität eingeräumt wird", wird das Auto weiter vorwärts fahren.

Passagiere im Auto werden eine solche Situation sehen: Das Auto prallt auf die Menschen, die die Straße überqueren. Dann fuhr das Auto weiter, als wäre nichts passiert. Die Leute im Auto spüren nur ein paar Vibrationen. Es hat keinen Einfluss.

Wenn das selbstfahrende Auto auf das Straßenbahnproblem stößt, sind die Ergebnisse der voreingestellten zwei Modi nicht gut. Im Modus „Vorrangiger Fußgängerschutz“ werden Insassen in vorschriftsmäßigen Fahrzeugen durch Unfälle verletzt oder getötet. Aber das ist nicht ihre eigene Schuld. Ist der Unfall Fußgängern oder Autos zuzuschreiben?

Im zweiten Fall kann argumentiert werden, dass Fußgänger, die die Straße überqueren, ihr Leben selbst bestimmen. Selbstfahrende Autos oder Passagiere sind nicht verantwortlich. Bei dem Unfall wird kein Fremdpersonal verletzt oder getötet.

Wenn Sie wissen möchten, wer in diesen beiden Modi verantwortlich sein sollte, können Sie möglicherweise keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Kann die Entwicklung selbstfahrender Technologien eine Lösung für dieses schwierige Problem finden? Wir müssen vielleicht abwarten und sehen.

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Author
Karl Schulz

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