Die Sicherheit des autonomen Fahrens

Die Sicherheit des autonomen Fahrens

Machen Sie das Fahrzeug zu einem „Server auf Rädern“. Dies hängt nicht nur mit dem Onboard-Computing-Level von Neufahrzeugen zusammen. Sie bezieht sich auch auf die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und verschiedenen Systemen außerhalb des Fahrzeugs. Eines der grundlegendsten Systeme ist das Global Navigation Satellite System (GNSS). Das System umfasst GPS-Positionierung und DSRC. Beinhaltet mobilnetzbasiertes Vehicle-to-Vehicle (V2V). Dazu gehört auch die Vehicle-to-Infrastructure (V2I)-Technologie. Sie ermöglichen es Fahrzeugen, mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur zu kommunizieren. Zum Beispiel Ampeln für das Situationsbewusstsein und Datenverbindungen für Infotainment. Konnektivität ist auch für Softwarewartung und Updates wichtig. Der durchschnittliche amerikanische Autofahrer verbringt eine Stunde pro Tag in seinem Auto. (AAA-Stiftung für Verkehrssicherheit, 2019). Konnektivität findet im Wesentlichen die meiste Zeit in einem Auto statt.

Ein sicheres System braucht zuverlässige Ausrüstung. Um Unfälle durch Geräteausfälle zu vermeiden. Außerdem ist funktionale Sicherheit erforderlich. Bei einem Unfall aufgrund eines Systemausfalls. Es erfordert auch Sicherheit. Falls das System von Hackern angegriffen wird. Die Kombination dieser Funktionen verhindert effektiv menschliche Fehler. Dadurch wird die Gesamtsicherheit des Fahrzeugs verbessert.

Sicherheitsschutz ist für vernetzte und autonome Fahrzeuge unerlässlich. Andernfalls wird die Funktionssicherheit gefährdet. Seit 2015 gab es mehr als 25 Fälle von Fahrzeug-Hacking. Vom schlimmsten öffentlichen Unfall waren 1,4 Millionen Autos betroffen. (Drozhschin, 2015). Bis 2030 wird der geschätzte Wert der von Autos generierten Daten 750 Milliarden US-Dollar erreichen. (McKinsey & Company, 2016). Das Autosystem ist sehr komplex. Jedes Auto hat mehr als 100 ECUs und mehr als 100 Millionen Codezeilen. Hohe Komplexität kann zu mehr unvorhergesehenen Schwachstellen führen. Wie bei Massenrückrufen. Mit der breiten Anwendung der drahtlosen Schnittstelle. Sie können Sicherheitslücken ohne physischen Zugriff auf das Fahrzeug beheben. Ähnlich wie sicherheitseingebettete elektronische Systeme für andere Nicht-Automobilanwendungen. Die Industrie übernimmt fortschrittliche Kernsicherheitsprinzipien im Automobildesign. Dieser Ansatz kann diese Sicherheitsherausforderungen lösen.

Die externe Schnittstelle des Autos muss nicht nur physischen Angriffen standhalten. Es ist auch notwendig, die Integrität und Vertraulichkeit der Kommunikation zu wahren. Dies erfordert eine sichere Domänenisolierung. Und das System muss auch logischen Angriffen widerstehen können. Die fahrzeuginterne Kommunikation und verschiedene ECUs müssen gewährleistet sein. Auch der Softwarebetrieb der Auto-MCU muss gewährleistet sein.

Einige Daten in heterogenen Fahrzeugnetzwerken. Für die sichere Verbindung und Verarbeitung ist ein Fahrzeug-Gateway erforderlich. Gateways bieten physische Isolation und Protokolltransformation. Wird verwendet, um Daten zwischen Funktionsdomänen weiterzuleiten. Zu den Funktionsbereichen zählen (Antriebsstrang, Fahrwerk und Sicherheitssysteme, Karosseriesteuerung, Infotainment, Telematik, ADAS). Funktionsdomänen implementieren neue Funktionen durch gemeinsame Nutzung von Daten. Durch Gateways können Ingenieure robustere und funktionale Bordnetze entwerfen. Dadurch wird das Fahrerlebnis verbessert (Simacsek, 2019).

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Author
Karl Schulz

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